Monatsknobelei 60

Sehr traurig hat das neue Jahr begonnen. Eine Katastrophe mit solchen Dimensionen hat wohl kaum jemand für möglich gehalten, geschweige denn erwartet. Selbst die, die lieber in der kalten Heimat geblieben sind, statt sich im warmen Meer zu vergnügen, sind zumindest betroffen, wenn sie nicht irgend einen Bekannten oder Verwandten haben, der dabei war. Doch dieses Unheil soll hier kein Thema sein.

Ungleich sicherer ist es auf alle Fälle, sich in der Heimat irgendeiner Indoor-Sportart hinzugeben, im Speziellen einer, bei der die Wahrscheinlichkeit, sich zu verletzen eher gering ist. Mein Bekannter Emil ist ein Verfechter des Billard-Sports. Er ist auch immer dabei, zu experimentieren und neue Herausforderungen zu erfinden. Kürzlich hat er mich mit einer solchen konfrontiert. Er zeigte mit folgenden Plan eines fiktiven Billardtisches und stellte mir die Aufgabe, herauszufinden, in welcher Tasche (A-K) die Kugel wohl fallen würde, wenn sie wie in der Zeichnung dargestellt, genau im Winkel von 45° abgestoßen wird, natürlich ohne irgendeinen Drall. Die schwarzen Linien innerhalb des Tisches wirken dabei wie Banden. Um die Aufgabe zu vereinfachen, kann die Kugel als sehr klein angesehen werden.

Ich gebe diese Aufgabe natürlich sofort an euch Monatsknobler weiter und erwarte bald den Buchstaben der Zieltasche von euch zu erfahren.

Lösung

Wie aus der Grafik leicht zu erkennen ist, landet die Kugel unter den angegebenen Voraussetzungen in der Tasche G.

Wenn die nicht in die Taschen plumpsen sondern zurück gestoßen würde, dann käme sie der Reihe nach bei folgende Punkten an:
G - H - J - K - A - F - E - D - C - B.
Nach einer kleinen Kehrtwendung wäre sie wieder am Ausgangspunkt und das grausame Spiel begänne von vorne.