Monatsknobelei 59

Ja, ja, seht nur genau hin, es steht schon wieder Dezember rechts oben in der Titelzeile. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch vorher müssen wir alle noch das Weihnachtsfest mit allen seinen schönen und leider auch trüben Seiten gut hinter uns bringen.

Mein Freund Thomas verfällt in der Zeit vor Weihnachten immer in den Bastelwahn. Da wird aus allen nur erdenklichen Materialien Schmuck für den Christbaum erzeugt. Frei nach dem Motto "Selbst ist das Christkind" entstehen die tollsten Kreationen. Mit Sternen hat es Thomas aber besonders. Teile seinen neuen Kollektion könnt ihr in dem Bild sehen. Na ja, über Geschmack kann man ja bekanntlich streiten, aber vielleicht hat der Fasching, der ja von der Advent- und Weihnachtszeit, unterbrochen wird, auch seine Finger ein bisschen im Spiel gehabt. Mich haben die Sterngirlanden jedenfalls zu folgender Knobelei inspiriert.

Jeder der drei Sterne hat vier Zacken. Eure Aufgabe ist es, die Zahlen von 1 bis 12 so auf die Zacken zu verteilen, dass sie folgenden Kriterien genügen:

Die Zahlen von eins bis 3 sind schon einmal auf drei Zacken verteilt und müssen auch dort bleiben. In den restlichen Feldern befinden sich zur Zeit graue Buchstaben von A bis J. Diese sollen durch die Zahlen von 4 bis 12 ersetzt werden. Schreibt mir einfach in Form einer kleinen Liste, welcher Buchstabe durch welches Zahl ersetzt werden

Lösung

Beim gestellten Problem sind zwei Lösungen möglich, die so aussehen:

Die Summe bei den 6 Girlanden ist jeweils 13.
Die Summe bei den Sternen ist jeweils 26.