Monatsknobelei 56

Dass ich einen Faible für Science Fiction und Weltraum habe, ist den regelmäßigen Monatsknoblern ja sicher schon hinlänglich bekannt. So handelt diese Knobelei auch wieder einmal vom Weltraum.

In den Tiefen des Universums gibt es ein kleines feines Sonnensystem mit dem Namen "Kresi San". Die Sonne von gelben Normaltyp hat drei Planeten. Der äußere Planet mit der Bezeichnung "Bigbol" - ein dem Jupiter ähnlicher Gasriese - umkreist die Sonne in 30 Jahren einmal. Der mittlere Planet, genannt "Wodawörld"" - ein erdähnlicher Wasserplanet - benötigt genau zwei Jahre für einen kompletten Umlauf. Der innerste Planet mit dem Namen "Werihot" - eine sehr heiße Merkur ähnliche Welt - läuft innerhalb eines Jahres einmal um seine Sonne. Die Grafik zeigt die Verhältnisse zum jetzigen Zeitpunkt.

Alle drei Umlaufbahnen liegen auf der gleichen Ebene. Die drei Planeten umkreisen "Kresi San" in der gleichen Richtung, wobei sich diese im Mittelpunkt der kreisförmigen Bahnen befindet. Nun meine Frage:

Nach wie viel Jahren liegen die Sonne und die drei Planeten zum ersten Mal auf einer Linie?

Möge die Erkenntnis mit euch sein.

Lösung

Ja die Planeten haben es ganz schön in sich. Obwohl die Drehrichtung der Planeten offen gelassen wurde, gibt es nur eine Lösung.

Nach Jahren stehen die Planeten in einer Linie.

Bigbol hat dann genau eine Vierteldrehung hinter sich gebracht. Wodawörld benötigt für eine Umdrehung 2 Jahre und hat nach 7½ Jahren 3¾ Umdrehungen geschafft. Werihot logischerweise 7½.

Bei Drehung im Uhrzeigersinn sieht dann so aus.

Bei Drehung gegen den Uhrzeigersinn zeigt sich dieses Bild.

Die nächste Linienkonstellation wird dann nach 22½ Jahren erreicht.