Monatsknobelei 53

Wie ihr aus der letzten Monatsknobelei wisst, ist meine Verwandtschaft ja sehr kinderreich. Und diese Kinderschar ist altersmäßig bunt gemischt. Meine eigenen Kinder sind ja schon erwachsen oder werden es gerade. Bei den anderen ist aber von Null bis Zwanzig alles vertreten. Bei dieser ganzen Nachwuchsparade bin ich als Spieleonkel bekannt. Bei Besuchen  komme ich dann oft in den zweifelhaften Genuss, mit dem Nachwuchs alles mögliche spielen zu dürfen. Die Eltern meiner Spielpartner beobachten dies immer mit Erleichterung - so haben sie selbst ein wenig Ruhe.

Berühmt bin ich auch für meine gewagten Bauten aus verschiedensten Bausteinen. Kaum höre ich den Satz "Onkel, bitte bau mit uns Wildwest", bin ich schon mitten drinnen. Zu dieser baumeisterlichen Tätigkeit passt auch folgendes Rätsel:

Es ist nicht besonders schwierig, vier Bauklötze so anzuordnen, dass jeder der Steine drei andere berührt. Das Bild zeigt eine mögliche Anordnung.

Genauso leicht oder schwer ist es, die vier Klötze so aneinanderzulegen, dass jeder gerade zwei andere berührt.

Schwierig wird es erst jetzt. Die Aufgabe lautet, die vier Bauklötze so anzuordnen, dass jeder nur genau einen berührt.

Als kleine Erleichterung noch Folgenden: Die Klötze können sich ohne weiters auch mehrmals an Kanten oder Ecken berühren, als richtige Berührung zählt nur eine Flächenberührung, d.h. wenn die Flächen zweier Klötze ganz oder teilweise aneinander  liegen.

Beschreibt mir bitte die Anordnung oder sendet eventuell auch ein kleines Bild, aber bitte wirklich nur ein kleines, vielleicht maximal 100 x 100 Punkte.

Lösung

Aus der Anzahl der eingegangenen Lösungen konnte ich wohl erkennen, dass einige sich bei dieser Knobelei sich ins Bockshorn jagen ließen. Dabei ist es doch ganz einfach. Die "schwierigste" Aufgabe im Zusammenhang von Flächenberührungen der vier Steine könnte z.B. so aussehen.

Es gibt aber natürlich noch jede Menge anderer Lösungen. Ein Zusammenhang aller vier Steine, z.B. an den Kanten, ist natürlich ebenfalls möglich, war aber nicht gefordert.