Monatsknobelei 52

Bei unserer letzten großen Familienfeier anlässlich des 75. Geburtstags unserer geliebten Tante Berta traf ich seit langem wieder mit allen meinen Cousins zusammen. Jeder von Ihnen war in der Zwischenzeit sehr fleißig gewesen und hatte für eine Unmenge an Nachwuchs gesorgt. Natürlich befragten wir uns gegenseitig nach unseren Kindern. Nachdem alle wissen, dass ich sehr viel für Knobeleien übrig haben, antworteten sie etwas rätselhaft. Natürlich will Euch ich diese gehirnakrobatischen Leckerbissen nicht vorenthalten.

Mein Cousin Albert sagte: "Jedes meiner Mädchen hat genauso viele Schwestern wie Brüder aber jeder Junge hat doppelt so viele Schwestern wie Brüder. Wie viele Kinder habe ich wohl? "

Mein Cousin Herbert sagte: "Alle sind rothaarig bis auf zwei. Alle sind brünett bis auf zwei . Alle sind blond bis auf zwei. Wie viele Kinder habe ich wohl?"

Mein Cousin Robert sagte: "Ich habe vier Jungen und jeder hat zusätzlich noch eine Schwester. Wie viele Kinder habe ich wohl?"

Was ist jeweils die niedrigste Anzahl an Kindern, für die diese Aussagen zutreffen?

Lösung

Albert hat drei Jungen und vier Mädchen, also zusammen sieben Kinder. Jeder Junge hat zwei Brüder und vier Schwestern. Jedes Mädchen hat drei Brüder und drei Schwestern. (Die häufig gegeben Antwort 3 kann nicht stimmen, da bei einem Jungen und zwei Mädchen der Junge keinen Bruder haben kann, dadurch die Anzahl der Brüder des Jungen gleich Null wäre und somit die Anzahl der Schwestern ebenfalls Null, weil ja 2 mal Null immer noch Null ist.)

Herbert hat drei Kinder, ein rothaariges, ein brünettes und ein blondes.

Robert hat vier Jungen und ein Mädchen. Das reicht, damit jeder Junge sagen kann, er hätte eine Schwester. Robert hat also fünf Kinder.