Monatsknobelei 51

Dass ich ein Science Fiction-Fan bin, habe ich euch ja schon des Öfteren aufs Auge gedrückt. Dazu gehört natürlich auch ein massives Interesse an allem, was mit Naturwissenschaft, im speziellen der Physik, und logischerweise dem Weltraum zu tun hat. Das Reise zu fernen Welten ist uns ja auf Grund der großen Entfernungen verwehrt, aber wer weiß, welche bahnbrechenden Erkenntnisse den Physikern noch bevorstehen. Noch vor 100 Jahren war vieles, was uns die moderne Technik beschert, einfach undenkbar.

Nachdem die großen Entfernungen, wie gesagt, zu Zeit noch unerreichbar sind, hat sich die Menschheit darangemacht, zunächst einmal die näher liegenden Welten zu erforschen. Wie ja aus den Medien hinlänglich bekannt ist, wird zur Zeit unser Nachbarplanet, der Mars, durch einige Roboter unsicher gemacht. Aber andere feine Maschinen bewegen sich kreuz und quer durch das ganze Sonnensystem, um Näheres über die diversen Planeten zu erfahren. Manche haben auf ihrer langen Reise das Sonnensystem sogar schon hinter sich gelassen. Der erste Star-Trek Kinofilm handelt ja von einer dieser Sonden.

So soll auch diese Monatsknobelei von den Planeten handeln. Das Bild zeigt einen anschaulichen Größenvergleich zwischen der Sonne und den Planeten. Unserer blauer Planet, die Erde, ist übrigens das kleine Scheibchen als drittes von links neben der Sonne, die ganz gezeichnet, so ca. 25 Bildschirme beanspruchen würde. Die Knobelei ist eine Synthese aus Planeten und Mathematik. In der folgenden Addition wurden die Ziffern durch Buchstaben ersetzt. Sowohl die vier Summanden, als auch die Summe ergeben dabei einen Planetennamen in englischer Sprache.

   mars
  venus
 uranus
 saturn
neptune

Deine Aufgabe ist es nun herauszufinden, welche Ziffern hinter den Buchstaben stehen, um eine korrekte Addition zu erhalten. Als Lösung sende mir einfach die Zahl, für die der sonnenfernste der in der Rechnung vorkommenden Planeten, der Neptun, steht.

Als Zusatzaufgabe, allerdings außer Konkurrenz könntest du mir noch die zum Bild passenden Planetennamen von links nach rechts dazuschreiben. (Einen kennst du ja schon.)

Lösung

Die einzige sinnvolle Lösung - eine Zahl mit führenden Nullen gehört da wohl nicht dazu -  ergibt sich, wenn die Buchstaben auf folgende Weise den zehn Ziffern zugeordnet werden:

a = 5, e = 0, m = 4, n = 1, p = 7, r = 9, s = 3, t = 8, u = 6, v = 2

Die Rechnung sieht dann so aus:

   4593
  20163
 695163
 358691
1078610

Die Lösungszahl ist somit 1078610.

Die Planeten von innen nach außen sind übrigens:
Merkur - Venus - Erde - Mars - Jupiter - Saturn - Uranus - Neptun - Pluto.