Monatsknobelei 50

eulich hat mein Kollege Thomas - er liebt schrille Farben - , dessen Hobby das Basteln von mehr oder weniger nutzlosen elektronischen Schaltungen ist, mir seine neueste "Erfindung" präsentiert. Er wollte zur Absicherung seiner angeblich wertvollen Sammlung von alten Geräten - man kann Gerümpel auch so bezeichnen - ein besonders schwierig zu öffnendes Zahlenschloss bauen. Herausgekommen ist dabei so circa folgendes:

Oben in der Mitte seht ihr die Open-Taste (grün mit rotem Stern). Diese kann aber erst gedrückt werden, wenn zuvor eine Reihe von anderen Tasten betätigt wurden. Die Aufschriften auf den Tasten bedeuten folgendes. Wird z.B. eine Taste betätigt, auf der 2R steht, dann kann als nächstes nut die Taste gedrückt werden die sich zwei Tasten weiter rechts befindet. 3H bedeutet demnach drei Tasten hoch, 1L eine Taste nach links.

Du sollst nun herausfinden, mit welcher Taste begonnen werden muss und welche Tasten der Reihe nach betätigt werden müssen, um schlussendlich die Open-Taste drücken zu können. Schreibt mir bitte eure Ergebnisse in Form einer Liste mit den Koordinatenangaben Spalte/Zeile, wobei für Spalte ein Buchstabe und für Zeile eine Ziffer verwendet werden soll. Z.B. hat die Open-Taste die Koordinaten C/1.

Viel Spass beim Safe-Knacken.

Lösung

Wenn du auf dem Feld B2 beginnst, dann kommst du auf folgende Weise zum Stern:

B2 ® B4 ® A4 ® A1 ® A2 ®

A4 ® B5 ® B1 ® B3 ® C3 ®

A3 ® D3 ® D4 ® D2 ® C2 ®

C5 ® D5 ® D1 ® E1 ® E5 ®

E3 ® E2 ® E4 ® C4 ®  *