Monatsknobelei 48

Jüngst war da in den "Wissenschaftlichen Nachrichten" zu lesen:

Der weltweit bekannte Mathematiker Professor Doktor Doktor Rodulf Wurzelbruch hat völlig überraschend bei seiner hochwissenschaftlichen Tätigkeit des Ziehens von Brüchen und Brechens von Wurzeln ein Phänomen entdeckt, das die Fachwelt weltweit in Aufruhr versetzte. Es darf als allgemein bekannt vorausgesetzt werden, dass das Spezialgebiet des Professors die gebrochenen Brüche mit Zahlen unter Hundert ist.
So entdeckte er beim wiederholten Durchgehen einer seiner Testreihen, dass, wenn er in folgender Bruchgleichung ganz entgegen den Regeln der herkömmlichen Mathematik einzelne gleich lautende Stellen einfach wegstrich*, sich am Wahrheitsgehalt der Gleichung nichts ändert.
Nach tage-, bzw. nächtelangen Berechnungen kam der Professor zu der Ansicht, es müsste noch drei andere der oben gezeigten ähnliche Bruchgleichungen geben, die genanntes Phänomen aufweisen. Bislang konnten diese drei Gleichungen jedoch noch nicht gefunden werden.
Ehre, wem Ehre gebührt. Um diese Errungenschaft der modernen Mathematik einigermaßen zu würdigen, wurde die oben genannte Eigenschaft von Gleichungen als "Wurzelbruch'sches-Kürz-Phänomen" bezeichnet. Es ist so gut wie sicher, dass Professor Wurzelbruch für die Verleihung des diesjährigen Nobel-Preises vorgeschlagen wird und zum Abschluss soll gesagt werden, dass seine Chancen nicht schlecht stehen.
*In der für Laien nur schwer zugänglichen mathematischen Sprachwelt wird dieser Vorgang - warum auch immer - als "Kürzen" bezeichnet.

Ihr seid somit aufgerufen, Professor Wurzelbruch etwas auf die Sprünge zu helfen und, wer weiß, vielleicht muss er seinen Nobelpreis dann mit einem von euch teilen.

Lösung

Aus der nächsten Ausgabe der "Wissenschaftlichen Nachrichten":

Wie wir ja kürzlich berichteten, hat der weltweit bekannte Mathematiker Professor Doktor Doktor Rodulf Wurzelbruch das "Wurzelbruch'sches-Kürz-Phänomen" entdeckt. Das einzige bislang gefundene Beispiel für einen so genannten "Wurzelbruch'schen Kürz-Bruch-Gleichungen" haben wir ebenfalls veröffentlicht. Sie lautete:
Professor Doktor Doktor Wurzelbruch konnte ebenfalls nachweisen, dass es noch drei weitere "Wurzelbruch'schen Kürz-Bruch-Gleichungen" geben müsse, konnte diese aber auch nach längerer Forschungstätigkeit nicht finden.
Unzählige Antworten von treuen Lesern konnten seitdem verbucht werden und was die Redaktion vollkommen überwältigt hat, war, dass sehr viele die von Professor Doktor Doktor Wurzelbruch gesuchten fehlenden "Wurzelbruch'schen Kürz-Bruch-Gleichungen" enthielten . Diese lauten:
                   
Von Professor Wurzelbruch war bislang noch keine Stellungnahme zu bekommen. Er hüllt sich in nobles Schweigen. Dass ausgerechnet mathematische Laien "seine" Kürz-Bruch-Gleichungen finden sollten, hat ihn wohl schwer getroffen. Was bis vor kurzer Zeit noch als so gut wie sicher galt, nämlich die Verleihung des diesjährigen Nobelpreises an Professor Wurzelbruch, dürfte jetzt doch noch überdacht werden.