Monatsknobelei 47

Meine beiden Töchter sind Filmfreaks. Egal, was gerade läuft, die beiden wissen Bescheid. Ich und meine Frau, die ich sehr liebe, gehen zwar auch fallweise ins Kino, sehen uns den Film an, reden vielleicht kurz darüber, aber das war's dann auch schon.

Ganz anders unsere Sprösslinge. Da wird Hintergrundinformation gesammelt, die Lebensläufe der Schauspieler und der Regisseure recherchiert und wo verfügbar, die Bücher zum Film gelesen. Die Filme sieht man sich natürlich nicht nur einmal an, sondern zwei bis dreimal. Wenn dann nach einiger Zeit der Film auf Video oder DVD verfügbar ist, wird der Filmschrank unverzüglich aufgefüllt.

Vor Kurzem kam mir eine Liste mit wohl gerade aktuellen Schauspielerinnen und Schauspielern in die Hände. Das hat mich sofort zu folgendem Rätsel inspiriert. Die Namen von 13 Miminnen bzw. Mimen sind zerschnipselt und etwas durcheinander gebracht worden. Um welche Namen handelt es sich wohl.

Schreibe mir einfach die 13 Namen.

Solltet ihr nicht zu der Kategorie Film-Freak gehören, vielleicht versucht ihr es bei euren Kindern oder den Kindern eurer Bekannten. Meine Juniorinnen stehen dafür jedenfalls nicht zur Verfügung.

Lösung

Oh weh, da hab ich mich ganz schön in die Nesseln gesetzt und aus der angeblich bezauberten Angelina Jolie doch glatt eine Angelica Jolie gezaubert. Wie gesagt, ich gehe zwar ab und zu mal gerne ins Kino oder sehe mir daheim im "Patschen"-Kino* den einen oder anderen Film an. Aus den Schauspielern mache ich jedoch keinen Kult und kann häufig nicht die Namen einem Gesicht zuordnen.

Ihr könnt euch vorstellen, was geschah, als meine Töchter diesen schwerwiegenden Fehler bemerkten. Da konnte ich mir einiges anhören wie z.B. "Papa, wie kannst Du nur?" oder "Kulturbanause" und "Weißt du denn nicht, wer Angelina Jolie ist?"

Meine zarte Gegenfrage "Sollte ich die Dame denn kennen?" wurde jedoch brüsk mit "Das ist doch Lara Croft." zurückgewiesen.

Auf meine Bitte um Auskunft, wer denn Lara Croft sei, kam die prompte Antwort; "Na die von Tomb Raider."

In meiner Ahnungslosigkeit wollte ich jetzt wissen, ob dieser Tomb Raider auch ein Schauspieler sei. Das führte die beiden jedoch an den Rand des Herzinfarkts. Um diesen bodenlosen Frevel einigermaßen wieder gut zu machen, musste ich hoch und heilig versprechen, mir diesen Film mit meinen Töchtern zusammen anzusehen, sobald er ins Fernsehen kommt.

Doch nun zur Auflösung des Rätsels. Die Namen der Schauspieler in alphabetischer Reihenfolge:

Antonio Banderas
Nicolas Cage
Tom Cruise
Robert DeNiro
Leonardo DiCaprio
Richard Gere
Mel Gibson
Anthony Hopkins
Angelina Jolie
Nicole Kidman
Robert Redford
Julia Roberts
Bruce Willis

*Patschen: (österr.) Hausschuh, Pantoffel