Monatsknobelei 45

Hallo, da sind wir wieder. Nachdem die Hitzewelle jetzt hoffentlich zu Ende ist und die Gedanken hoffentlich wieder etwas klarer werden, steht der nächsten Knobelei nichts im Wege.

Ich wollte mit meiner Familie diesen Sommer der Hitze entfliehen und habe mich deshalb nördlicheren Gefilden zugewandt. Al ich dann aber bei 38° in Kopenhagen die kleine Meerjungfrau suchte, wurde mir klar, dass mein Bemühen wohl vergeblich war. Auf Fünen  -  das ist die zweitgrößte dänische Insel - habe ich dann aber, ohne es vorher zu wissen, das berühmte Labyrinth des Mathematikers und Spieleerfinders Piet Hein im Schlosspark von Egeskov entdeckt. Das hat mich auf die Idee gebracht, euch diesmal mit einer labyrinthähnlichen Knobelei zu konfrontieren.

Auf diesem schachbrettähnlichen Feld findet ihr fünf kleine verschiedenfarbige Kugeln und die dazugehörigen etwas größeren Gegenstücke. Die Aufgabe besteht darin, die kleinen Kugeln über die weißen Wege mit den entsprechenden großen zu verbinden. Dabei dürfen die weißen Wege nicht verlassen werden und es dürfen sich keine Verbindungen kreuzen, nicht einmal bei einer Kreuzung zusammenkommen.

Schickt mir bitte eure Lösungen in folgender Form. Zuerst die Kugelfarbe und dann die Wegbeschreibung von der kleinen zur großen Kugel mit Buchstaben L für links, R für rechts, H für hoch und T für tief.

Es könnte also z.B. so aussehen: blau: TTLLLLT

Alles klar, also dann rollt mal schön.

Lösung

Die einzig richtige Antwort seht ihr auf dem Bild.

Die richtige Antwort ist demnach:

rot: LLLTTRRRRRTTTLLHLLTTTRR
gelb: RRRHRRRTTTT
blau: HLLLLTTTT
grün: RTTTTTL
violett: TRRTRRRHH