Monatsknobelei 41

"Der April macht was er will."

Dieses Sprichwort soll wohl darauf hinweisen, dass das Wetter in diesem Monat manchmal seltsame Kapriolen schlägt. Da kann es schon vorkommen, dass es stürmt und schneit und einige Minuten später scheint schon wieder die Sonne, als wäre nichts gewesen.

Bei dieser Knobelei geht es schon etwas geordneter zu. Allerdings müsst ihr diese Ordnung erst herstellen.

Das unten dargestellte Gerüst besteht aus acht verschiedenfarbigen Kreisen, die durch  Linien miteinander verbunden sind.

Ihr sollt nun die Ziffern von 1 bis 8 in diese Kreise setzen. Dabei muss aber folgende Regel eingehalten werden: Zwei in der Zahlenreihe benachbarte Ziffern - deren Differenz genau eins ist -, dürfen im Zahlengerüst nicht in benachbarten Kreisen - also solchen, die durch eine Linie miteinander verbunden sind - stehen. Zum Beispiel dürfen die Ziffern 2 und 3 nicht in den benachbarten Feldern gelb und grün stehen.

Macht einfach eine kleine Tabelle, in der ihr die Farben den Ziffern zuordnet.

Lösung

Meines Wissens gibt es genau vier Lösung, die sich aber auf eine reduzieren lassen.

Die restlichen drei Lösungen ergeben sich durch horizontales bzw. vertikales Spiegeln der dargestellten Lösung.