Monatsknobelei 36

Neulich überraschte mich meine jüngere Tochter - kleinere kann man wohl nicht mehr sagen, denn mit ihren 14 Jahren hat sie sowohl meine Frau als auch meine ältere Tochter an Körpergröße bereits überflügelt - mit einer netten kleinen Knobelei, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Sie hatte zu ihrem 14. Geburtstag eine Aufbewahrungsbox für ihre CD-Sammlung bekommen. Es sind zwar bis dato erst 15 Stück, aber ich bin überzeugt, dass diese Box bald voll sein wird. Sie hat nun diese 15 CDs in die 6 Fächer der Box irgendwie verteilt, natürlich ohne mir zu verraten, wie. Nur mit einigen Hinweisen ist Sie herausgerückt. Diese genügen allerdings, das Rätsel zu lösen.

Die Box hat wie gesagt 6 Fächer in 3 Reihen und sieht ca. so aus:

Die Hinweise, die meine Tochter mir gab:
1. Es sind genau 15 CDs.
2. In den beiden untersten Fächern sind insgesamt 4 CDs verteilt.
3. Oben links befinden sich 5, oben rechts 2 CDs.
4. In den drei linken Fächern liegen oder stehen genau doppelt so viele CDs wie in den drei rechten Fächern.
5. Ein Fach ist leer.

Wenn ihr der Meinung seid, das genügt, um feststellen zu können, wie die CDs auf die Fächer verteilt sind, dann emailt mir die richtige Lösung in Form einer kleinen Tabelle.

Lösung

Meine Tochter hat zwei Möglichkeiten, ihre CDs auf die Fächer zu verteilen. Wie das gehen soll, ist auf den beiden Bildern zu sehen.

        

Wenn man ganz streng wäre, dürfte nur die linke Möglichkeit als richtig akzeptiert werden, weil es ja im Hinweis 2 heißt: 4 CDs sind auf die beiden unteren Fächer "verteilt". Das bedeutet aber, dass in jedem Fach zumindest eine CD sein sollte.

Nach Rücksprache mit meiner Tochter wollen wir es aber nicht so genau nehmen und es wird sowohl die eine als auch die andere Lösungen als richtig akzeptiert.