Monatsknobelei 35

Wie ich euch ja schon in der Monatsknobelei 12 berichtet habe, gibt es in Wien einen dauernden Vergnügungspark, den Wiener Wurstelprater. Neben dem altehrwürdigen Riesenrad gibt es dort noch jede Menge alter wie moderner Vergnügungseinrichtungen. Geisterbahn, Hochschaubahn und Bungee Jumping ist dort friedlich vereint mit Schießbuden, Würstelständen und Spiegelkabinett. Bei meinem letzten Besuch fand ich dieses nette Labyrinth. 

Es soll durch den Eingang betreten (na wo denn sonst) und durch den Ausgang wieder verlassen werden. Die Gänge dürfen beliebig oft begangen werden. Auf dem Fußboden sind fallweise Zahlen aufgezeichnet. Die einzige Bedingung: Die Summe aller überschrittenen Zahlen muss genau 100 betragen.

Wie muss man das Labyrinth wohl durchschreiten. Schreibt mir einfach eine Liste, der richtigen Schritte, wobei H für hoch, T für tief, R für rechts und L für links steht. Also wenn ihr beispielsweise vom Eingang (roter Pfeil unten) zur 16 auf der rechten Seite gehen wollt, dann schreibt: H-R-R-H-H.

Lösung

Ja, das wär's gewesen. Der Trick dabei ist, dass die Zahlen, wenn du von oben kommst, ja anders aussehen und dementsprechend auch andere Werte haben. So wird aus "16" "91", aus "66" "99 und aus "81" "18". Lediglich die "11" bleibt unverändert.

Es gibt auch noch eine andere Möglichkeit als die oben dargestellte: Hier wird zuerst die "66" übergangen, dann die umgekehrte "81", also "18", und zum Schluss die "16". Diese Lösung ist aber um zwei Schritte länger.

Die beiden Lösungswege lauten dann:

1. HRRHH (16) HHHHLLLLT (18) TTRHHRTTTLTRRHHH (66) HRHLLH

2. HRRHLHHH (66) HRHLLLLT (18) TTRHHRTTTLTRRRH (16) HHHHLLH