Monatsknobelei 34

Endlich sind sie vorbei, die Ferien. Vielen Kids ist ja zum Schluss schon richtig fade geworden. Jetzt kann mit frischer Kraft das neue Schuljahr in Angriff genommen werden. Manche Leute - vor allem, wenn sie keine schulpflichtigen Kinder haben - werden die kommende Zeit für ihren Urlaub nutzen. Da ist es an den Stränden schon angenehm leerer und das Wetter vielleicht doch nicht mehr ganz so heiß. 

Genau richtig, um den Kopf wieder einmal so richtig durchzutrainieren. Gehirnjogging ist hier eine relativ neues Schlagwort. Sinn und Zweck ist es die grauen Zellen nicht ganz Vergammeln zu lassen. Aber was erzähle ich Euch das. Ihr seid ja sowieso durch die regelmäßige Monatsknobelei bestens gegen Alzheimer gerüstet. 

Ganz im Sinn von vielen Gehirnjogging-Aufgaben, die natürlich auch ein wenig an diverse Intelligenztests erinnern, ist die diese Knobelei. Es geht um Zahlenreihen. Man sieht einige Zahlen und soll dann das Bildungsgesetz herausfinden, um so die nächste Zahl in der Reihe zu ermitteln. Als Beispiel folgendes.

1   2   3   5   7   11   13   17   ?

Welche Zahl müsste hier anstelle des Fragezeichens kommen. Ihr habt es natürlich sofort erkannt. Es handelt sich um die Primzahlen, d.h. Zahlen die nur durch 1 oder sich selbst teilbar sind. Die nächste wäre demnach 19.

Doch nun zu unserer besser gesagt Eurer Aufgabe:

8   3   1   5   9   0   6   7   ?

Welche Zahl müsste hier wohl anstelle des Fragezeichen stehen und vor Allem warum ?

Lösung

Bei der Lösung dieser Aufgabe muss ihr euch von den üblichen Gehirnjoggingaufgaben etwas lösen. Mit Rechenoperationen kommt ihr nicht sehr weit. Etwas Kreativität ist gefragt. Das Vorsprechen der Zahlen kann vielleicht helfen. Das Aufschreiben in Worten hilft schon ganz ungemein. Wenn ihr die Anfangsbuchstaben etwas hervorhebt, sollte die Sache eigentlich schon klar sein.

Acht - Drei - Eins - Fünf - Neun - Null - Sechs - Sieben - ?

Scheinbar kommen alle Ziffern vor, da fehlt nur noch Zwei und Vier. Was kommt wohl als Nächstes: Zwei oder Vier

Nachdem im Alphabet das V immer noch vor dem Z steht, kann das richtige Ergebnis nur 4, in Worten Vier sein.