Monatsknobelei 33

Endlich sind sie da, die Ferien. Nicht nur das Schuljahr, auch die Fußball-Weltmeisterschaft ist überstanden. Viele haben - wie jedes Jahr - gleich nach der Zeugnisverteilung ihre Sprösslinge ins Auto gepackt und sind irgendwo in weiter südlich befindliche Gefilde gefahren. So mancher konnte seine Nervenstärke beim Stehen im Stau beweisen. Allen diesen Leuten ist das folgende Rätsel gewidmet.

Wie ihr ja sicher wisst, habe ich einmal ein Spiel produziert, dass sich mit allerlei Knobeleien rund um das Schachbrett befasst. Crazy King heißt das Teil und man kann es natürlich von meiner Homepage herunterladen. Was dort ja schon heraus kam ist, dass das Schachbrett nicht nur zum Schachspielen verwendet werden kann, man kann es auch zersägen, Buchstaben in wirrer Ordnung darauf verteilen, Figuren nach bestimmten Regeln darauf setzen, Pferde rotieren lassen und noch einiges mehr. Als Ergänzung dazu folgendes Rätsel.

Diese etwas ungewöhnliche 7 mal 7 Schachbrett hat nur 49 Felder. Ein Feld ist mit einem Stern markiert und ist tabu. Wie kann man auf die restlichen 48 Felder 24 Dominosteine, die genau zwei Felder bedecken, anordnen?

Die Steine dürfen natürlich nicht übereinander gelegt werden und auch nicht über den Rand stehen. Es müssen außer dem Feld mit dem Stern alle Felder Felder bedeckt sein.

Lösung

Na ja, das war natürlich eine etwas gemeine Aufgabe. Wenn ihr einmal abzählt, wie viel schwarze und wie viel weiße Felder dieses besondere Schachbrett hat, dann ergeben sich 25 schwarze Felder aber nur 24 weiße Felder. Ein weißes Feld fällt weg, weil der rote Stern es blockiert. So stehen 25 schwarze nur 23 weißen gegenüber.

Ein Dominostein lässt sich aber nur so legen, dass immer ein weißes  und ein schwarzes Feld bedeckt sind. Wenn also 23 Dominosteine platziert sind, sind zwar alle weißen Felder bedeckt, aber es bleiben noch zwei schwarze über, die aber mit einem Dominostein nie und nimmer abgedeckt werden können.

Die richtige Antwort lautet daher: Es gibt keine Lösung für 24 Dominosteine.