Monatsknobelei 26

Wie ihr ja sicher wisst, gehe ich neben dem Programmieren der Crazy Games und Euch mit diesen Knobelaufgaben zu sekkieren, noch einem "seriösen" Beruf nach. Das bringt allerdings mit sich, dass ich den heimatlichen PC verlassen und quer durch die ganze Stadt zu meinem Arbeitsplatz fahren muss.

Als Umweltfreund mache ich das natürlich nicht mit dem Auto, sondern mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Zum Glück brauche ich nicht umsteigen. Ich fahre nur mit einer U-Bahn-Linie, das dafür 2 mal pro Tag genau eine halbe Stunde. Diese "geschenkte" Zeit verwende ich in der Regel dafür, ein Buch zu lesen oder mir neue Knobeleien auszudenken.

Neulich aber - wir hatten am Vortag Gäste und es ist ziemlich spät, bzw. früh geworden - saß mir der Schlaf noch ziemlich in den Knochen. Kein Wunder, dass das Buch, das ich so wie immer aufgeschlagen hatte, genauso wie meine Augenlider immer schwerer und schwerer wurden und schließlich den Kampf gegen die Schwerkraft aufgaben. Das muss wohl gewesen sein, als ich noch das Doppelte der bisher zurückgelegten Strecke vor mir hatte.

In der Mitte der Strecke - Station Westbahnhof - steigen sehr viele Leute aus und ein, darunter auch zahlreiche lärmende Schulkinder. Mit meinem Nickerchen war es vorerst vorbei. Wenn man aber müde genug ist, kann einem Lärm auch nicht wirklich davon abhalten, einzunicken. So bin ich wieder eingeschlafen, als ich noch die Hälfte der bereits gefahrenen Strecke vor mir hatte.

Aufgewacht bin ich erst, als die Durchsage kam: "Endstation, bitte alles aussteigen!" Das ist nicht weiter schlimm, weil das genau die Station ist, wo mein Arbeitsplatz ist.

Was ich jetzt von Euch wissen will ist nicht das Alter des U-Bahn-Fahrers sondern wie lange ich bei dieser Fahrt insgesamt geschlafen habe. 

Ihr seht also, selbst wenn ich schlafe, fallen mir noch Knobeleien ein.

Lösung

Um etwas Licht in diese verschlafenen Angelegenheit zu bringen, will ich die Strecke einmal grafisch darstellen. Die "verschlafenen" Streckenabschnitte sind orange dargestellt, die "wachen" hellgrün.

Als ich das erste Mal einschlief, hatte ich 1/3 der Strecke zurückgelegt und das Doppelte, also 2/3, noch vor mir. Bei 1/2 bin ich wieder aufgewacht. habe also 1/2 - 1/3 = 1/6 geschlafen. Eingeschlafen bin ich wieder bei 2/3 der Strecke. da hatte ich noch 1/3, das ist die Hälfte von 2/3 vor mir. Dieses restliche Drittel habe ich dann wieder ganz geschlafen.

Insgesamt habe ich also 1/6 + 1/3 = 3/6 = 1/2 der Strecke verschlafen. Wenn die U-Bahn also für die ganze Strecke 30 Minuten benötigt, habe ich die Hälfte, also insgesamt 15 Minuten geschlafen.