Monatsknobelei 23

In diesem Monat will ich Euch eine Knobelei mit Wörtern bzw. Buchstaben präsentieren.

Gesucht ist ein ganz bestimmtes sinnvolles Wort aus drei Buchstaben. Folgende drei Hinweise geben - hoffentlich - Aufschluss über diese Wort:

Das Wort UTE enthält keinen Buchstaben des gesuchten Worts.

Das Wort VON enthält genau einen Buchstaben des gesuchten Worts und dieser befindet sich bereits an der richtigen Stelle.

Die Wörter NEU, IVO und EGO enthalten ebenfalls genau eine Buchstaben des gesuchten Wortes, aber diese Buchstaben befinden sich nicht an der richtigen Stelle.

Lösung

In UTE ist nichts richtig. Daher ist in NEU nur das N richtig, es steht aber nicht an der richtigen Stelle.

In VON steht das N jedoch bereits an der richtigen Stelle. V und O sind dann nicht richtig.

Wenn man V und O in IVO streicht, bleibt das I übrig, allerdings nicht an der richtigen Stelle. Es gehört also an die zweite Stelle des gesuchten Wortes.

In EGO sind E und O nicht richtig, wie wir aus UTE und VON wissen. Das G ist der dritte richtige Buchstabe, hier jedoch noch nicht an der richtigen Stelle. Das G gehört an die erste Stelle des gesuchten Wortes.

Die einzig mögliche Lösung: GIN