Monatsknobelei 22

Urlaubszeit - Reisezeit

Viele von Euch werden wahrscheinlich, vor Allem, wenn Ihr schulpflichtige Kinder habt, die Ferienzeit nutzen, um in Urlaub zu fahren oder eine Reise zu unternehmen. Auch ich werde das tun. Ich weiß allerdings noch nicht wohin. Das wird wieder einmal ein Entschluss in letzter Minute.

Was diese Ferien-Monats-Knobelei anbelangt, so habe ich vor, Euch auf eine Reise zu schicken, allerdings nicht auf eine Urlaubs- oder Erholungsreise in ferne Länder, sondern auf eine Knobel- und Erkundungsreise quer durch meine Homesite.

Im Folgenden werde ich Euch einige Hinweise geben. Jeder Hinweis führt Euch zu einer bestimmten Stelle auf irgendeiner Seite und in weiterer Folge zu einem bestimmten Wort. Der Hinweis enthält auch eine Anweisung, welchen Buchstaben Du dem Lösungswort entnehmen sollst.

Zunächst die Hinweise:

  • In welche Rolle schlüpfst Du in dem Crazy Game, bei dem es um kleinste Teilchen geht? Nimm den ersten Buchstaben des Wortes!
  • Neben den Monatsknobeleien gibt es noch zwei andere Rätselgruppen, die mit demselben Buchstaben beginnen. Wie lautet dieser?
  • Bei einem Spiel mit vielen Stufen geht es darum irgend welche Dinger auf die richtigen Plätze zu befördern. Nimm den zweiten Buchstaben dieser Dinger!
  • Bei einem der kostenlosen Spiele geht es um Schalter und Lampen. Nimm den ersten Buchstaben des zweiten Namensteils!
  • Wie werden Programme bezeichnet, die nichts kosten? Nimm einen der Doppelbuchstaben!
  • Bei einem der Spiele springt eine rote Kugel von Platte zu Platte. Nimm den letzten Buchstaben des mittleren Namensteils!
  • Bei einem der Spiele sollst Du Stöpsel springen lassen. Nimm den dritten Buchstaben von hinten!
  • Wie bezeichne ich Spiele, bei denen die verfügbaren Teile zu vorgegebenen Mustern zusammengesetzt werden müssen? Nimm den Anfangsbuchstaben der Bezeichnung dieser Spielkategorie!
  • Eine der Puzzlesammlungen behandelt Probleme aus dem Büroalltag. Nimm den ersten Buchstaben nach "Crazy"!
  • Wie heißt eine Figur aus 7 Teilen, die schon die alten Chinesen in Atem hielt? Nimm den Anfangsbuchstaben des zweiten Namensteils!
  • Was ist der Verrückte, dessen Untertanen Du helfen sollst, von "Beruf"? Nimm den ersten Buchstaben!
  • Bei einem der Spiele kämpfen graue Zellen gegen blankes Silizium. Nimm den Buchstaben, der im Namen zweimal vorkommt!
  • Bei einem Kartenspiel muss alles gleich oder alles verschieden sein. Nimm den ersten oder den letzten Buchstaben des Namens dieses Spiels!
  • Bei einem der Aktionsspiele spielt eine bestimmte Zahl eine große Rolle. Nimm von der Bezeichnung dieser Zahl den letzten Buchstaben!

Wenn Du auf diese Art und Weise alle 14 Lösungsbuchstaben beisammen hast, brauchst Du sie nur mehr in die richtige Reihenfolge bringen und schon hast Du die Lösung dieser Knobelei.

Ach ja, und bevor ich es vergesse und selbst auf Reisen gehe. Das Lösungswort bezeichnet genau das, was Du jetzt gerade machst. Ich hoffe, Dich mit diesem letzten Hinweis nicht allzu sehr verwirrt zu haben und wünsche Dir viel Spaß beim reisen und suchen und raten.

Lösung

Zunächst solltest Du ja Lösungsbuchstaben nach den o.g. Hinweisen suchen. In der folgenden Tabelle findest Du die Lösungswörter und -buchstaben in derselben Reihenfolge, wie die Hinweiser gegeben waren.

AlchemistikerA
Bilder- bzw. BuchstabenrätselB
KistenI
Crazy MatrixM
FreewareE
Crazy Jumpin' JackN
Crazy PegsE
LegespieleL
Crazy OfficeO
Crazy TangramT
KönigK
GomokuO
Crazy SetsS
NeunN

Als zweites solltest Du die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Das, was Du jetzt gerade gemacht hast, ist wohl die Monatsknobelei lösen oder es zumindest versuchen. Und genau das ist auch das Lösungswort:

MONATSKNOBELEI