Monatsknobelei 15

Nachdem ihr meine liebste Ehefrau, Kinder und Schwiegermutter schon kennen gelernt habt, kommt heute mein Schwager dran. Er ist ein begeisterter Hobbyradfahrer. Na ja Hobby ist schon fast untertrieben. Neben allen möglichen Rennen fährt er auch so genannte Radmarathons, wo er sich einen ganzen Tag lang abstrampelt und dabei Hunderte von Kilometern zurücklegt.

Neulich konfrontierte er mich mit folgender Aufgabe. Er wollte selbst einen Radmarathon organisieren und stand vor dem Problem der Streckenführung. Die Fahrt sollte in Wien beginnen und in Linz ihr zu Ende gehen. Dabei sollten 21 Orte durchfahren werden. Auf der Karte unten habe ich diese der Einfachheit halber nur durchnummeriert.

Die Schwierigkeit dabei war, dass jeder Ort genau einmal und obendrein jeder Streckenabschnitt zwischen zwei Orten höchstens einmal durchfahren werden sollte. So grübelten wir nächtelang, um die richtige Strecke zu ermitteln. Das führte allerdings letztendlich dazu, dass mein Schwager ein Trainingsdefizit bekam und beim Rennen nur einen der hinteren Plätze belegte. Dafür hat aber das Knobeln umso mehr Spaß gemacht.

Wie haben wir wohl gemeinsam die Strecke geführt? Schreibe einfach die Nummern der Orte in eine Reihe. Beginne bei Wien und ende bei Linz.

Lösung

Die meines Erachtens einzige Lösung lautet:

Wien-11-5-19-20-16-12-6-1-8-4-10-15-18-9-3-7-2-13-17-21-14-Linz

Eine detaillierte Lösung wurde mir freundlicherweise von Thomas Prötzsch aus Duisburg zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um ein Acrobat Reader-Dokument und kann hier eingesehen werden.

Wenn du den Acrobat Reader noch nicht hast, so kannst du ihn kostenlos durch Klicken auf das nebenstehende LOGO herunter laden.