Monatsknobelei 14

Meine Schwiegermutter, das muss ganz ehrlich sagen, ist ganz sicher die beste Schwiegermutter von allen. Und wie alle Schwiegermütter hat auch sie einen ganz besonderen Tick, und der heißt "Flohmarkt". Sie besucht für ihr Leben gern diese kleinen Flohmärkte, die von verschiedenen Organisationen, Schülergruppen, Pfarren und dergleichen organisiert werden und deren Erlöse immer irgendeinem karitativen Zweck zugeführt werden. Nicht dass meine Schwiegermutter dort soviel kaufen würde, nein. Scheinbar macht die Atmosphäre und die möglicherweise nervenberuhigende Tätigkeit des Stöberns den besonderen Reiz aus.

Warum ich dir das alles erzähle. Normalerweise wird meine Schwiegermutter von meiner Frau auf diese Wühlorgien begleitet. Letztens, als diese krank darniederlag, musste ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und durfte meine liebste Schwiegermutter zu so einem Flohmarkt begleiten. Mich machte ja das Gedränge und Geschiebe in engen Räumen und der eher muffige Geruch angst und bang aber meine Schwiegermutter fühlte sich offensichtlich wohl und sie war ganz schnell nicht mehr auffindbar.

Um die Zeit nicht ganz nutzlos verstreichen zu lassen, begab ich mich zum Bücherstand und begann eher lustlos in ein paar Büchern zu blättern. Doch plötzlich fiel mir ein Buch buchstäblich in die Hände, als eine sichtlich überforderte Verkäuferin einen für sie zu hohen Stapel "neuer" Bücher anschleppte. "Phantastische Rätselwelt" stand da in dicken Lettern auf dem Umschlag. Sehr schnell vergaß ich alles rings um mich und vertiefte mich in die Lektüre. Einige Rätsel entlockten mir als alten Hasen nur ein müdes Lächeln. Einige jedoch konnte ich nicht auf Anhieb lösen. Das lag vielleicht daran, dass dazu ein Lineal nötig gewesen wäre, doch wer läuft schon auf Flohmärkten mit einem Lineal herum.

Eines dieser Rätsel möchte ich dir nicht vorenthalten. Es nennt sich "Dinosaurier-Eier". Warum gerade so, wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Es lautet folgendermaßen:

Teile das grüne Feld mit drei geraden Linien in sieben Teile, und zwar so, dass alle Eier voneinander getrennt sind.

Um dir die Bekanntgabe der Lösung zu erleichtern, habe ich rund um die grüne Fläche durchnummerierte Punkte gesetzt. Die Teilungslinien sollen also von einem Punkt zu einem anderen gehen. Am Einfachsten ist es wohl, wenn du dir den Plan ausdruckst und dann mit Lineal und Bleistift versuchst, die Linien zu ermitteln. Was du mir dann schreiben sollt, sind 3 Punktepaare für die Anfangs- und Endpunkte der drei Linien.

Na dann viel Glück beim teilen.

Lösung

Zwei der Linien sind ziemlich klar, nämlich von 4 nach 21 und von 16 nach 36. Bei der dritten gibt es zwei Möglichkeiten, nämlich von 9 nach 31 oder von 10 nach 32.