Monatsknobelei 12

Das Rätsel diesen Monats hat etwas mit meiner Heimatstadt Wien zu tun. Wer schon einmal zu Gast in Wien war, hat vielleicht auch den Wiener Prater besucht. Das ist eine riesige Grünanlage, die früher den Kaisern als Jagdrevier diente und später dann der Wiener Bevölkerung als Erholungsstätte zur Verfügung gestellt wurde. In einem Teil des Praters wurde im Jahr 1895 das NonPlusUltra einer Vergnügungsstätte, der sogenannte Wurstelprater errichtet. Die Hauptattraktion war das 64 Meter hohe Riesenrad, das schon bald zu einem der Wahrzeichen Wiens wurde. In der alten Ansicht aus dem Jahr 1925 könnt ihr es bewundern. Auch heute noch hat der imposante Bau nichts von seiner Anziehungskraft verloren.

Dieses Rätsel ist also ein Riesenrad-Rätsel. Der Einfachheit halber soll unser fiktives Riesenrad statt der fast 30 Kabinen des echten nur 8 haben. Als erste kommt die Familie Maier an und besteigt gleich die Kabine, die gerade unten ist. Dann dreht sich das Rad ein Stück weiter bis die nächster Kabine unten ist. Jetzt steigt die Familie Pospischil zu. Der Vorgang wiederholt sich noch mit den Familien Berger, Powondra, Markovich, Weber, Hirschbichler und Krzilowatz. Nun ist das Riesenrad voll. Es macht jetzt noch genau 5 und eine halbe Umdrehung. Dann steigt die Familie, deren Kabine gerade unten ist, wieder aus. Das Rad dreht sich ein Stück weiter und die nächste Familie verlässt die Kabine. Das geht weiter so, bis alle das Rad verlassen haben.

Doch nun meinen Fragen:

  1. Welche Familie steigt als erstes wieder aus?
  2. Welche als letztes?
  3. Wie viel Umdrehungen haben die einzelnen Familien mitgemacht?

Lösung

Um herauszufinden, wer wann wie oft sich bewegt, ist es günstig, systematisch vorzugehen. Folgende Tabelle zeigt die wichtigsten Stationen. Ob das Rad sich im oder gegen den Uhrzeiger bewegt, ist dabei ziemlich egal.

  nach der Einsteige-prozedur bei allen kommt5 Ganze 4/8 dazu. Familie Powondra befindet sich jetzt ganz unten und steigt als erstes aus. Bei allen weiteren kommt dann noch die Strecke bis unten dazu. Die letzten sind somit die Bergers. zusammen gibt das
Maier 7/8 5  4/8 5/8 7
Pospischil 6/8 5  4/8 6/8 7
Berger 5/8 5  4/8 7/8 7
Powondra 4/8 5  4/8 0 6
Markovich 3/8 5  4/8 1/8 6
Weber 2/8 5  4/8 2/8 6
Hirschbichler 1/8 5  4/8 3/8 6
Krzilowatz 0 5  4/8 4/8 6

1. Familie Powondra steigt somit zuerst wieder aus.

2. Familie Berger steigt zuletzt aus.

3. Die Familien Maier, Pospischil und Berger habens gut. Sie können 7 ganze Umdrehungen machen, während die anderen Familien nur 6 mal in den Genuss kommen.