Monatsknobelei 10

Was ich bisher noch gar nicht erwähnt habe, ist, dass eines meiner Hobbies das Tischlern ist. So sind die meisten Möbel in meiner Wohnung selbst gemacht. Ich bevorzuge Vollholz, meistens Kiefer oder Fichte, mit Kräuterfirnis und Bienenwachs veredelt.

So hat auch diese Knobelei mit Möbeln zu tun, um genau zu sein mit Tischen. Bei den hier dargestellten Modellen handelt es sich allerdings nur um Entwürfe. So wurden die nie, zumindest nicht von mir, in Wirklichkeit umgesetzt. Ob sie mit so manchem Designermöbel Schritt halten könnten, überlasse ich deiner kritischen Beurteilung.

Betrachte die Möbel genau. Ergötze dich an den ausgewogenen Proportionen und stilistischen Raffinessen

Nun meine Frage: welcher der sieben Tische ist in der illustren Runde ein Außenseiter, d.h. welcher passt nicht so richtig zu den anderen?

Lösung

Na ja, so ganz eindeutig lässt sich ein Außenseiter nicht bestimmen.

Auf der einen Seite gibt es drei Tische die eine runde Tischplatte und eckige Beine und ebenfalls drei Tische, die eine eckige Platte und runde Beine haben und nur einen, bei dem sowohl Platte als auch Beine eckig sind. Das wäre der linke in der zweiten Reihe.

Auf der anderen Seite gibt es drei Tische mit 4 Beinen, drei mit einem Bein und nur einen, der drei Beine hat. Das wäre der linke Tisch in der dritten Reihe. Außerdem ist dieser der einzige, der keine gedrechselten Füße hat und der einzige mit einer Ablage.

Auch der Tisch in der untersten Reihe kommt eventuell in Frage, weil er der einzige mit einer rechteckigen Tischplatte ist, alle anderen sind quadratisch oder kreisförmig.

Sonst sind mir keine Abartigkeiten aufgefallen. Nachdem die Lösung nicht so ganz eindeutig war, habe ich jede dieser möglichen Außenseiter als gültige Lösung gewertet.