Monatsknobelei 6

Ich selbst bin ja kein besonderer Freund von Hochprozentigem. Ein kleines Bierchen oder ein Achterl Roten oder Weißen oder im Sommer einen G'spritzten (Weißwein mit Soda 1:1) verachte ich aber keineswegs.

Diese 7 Flaschen bilden eine Serie. Sie sind hier allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge abgebildet. Betrachte sie genau. Achte auch auf kleine Details und versuche das logische Ordnungsprinzip herauszufinden.

Als Lösung möchte ich die 7 den Flaschen zugeordneten Buchstaben in der richtigen Reigenfolge von dir wissen. Eine Erklärung zu deinen Überlegungen wäre auch nicht schlecht.

Wenn du nicht gleich draufkommst, geh zum Kühlschrank, hol dir ein kühles Blondes und probier's noch mal.

Lösung

Wenn du die Flaschenetiketten genau betrachtest, dann fällt auf, dass jede an einer Ecke oder Seite irgendwie beschädigt ist. Diese Beschädigung "dreht sich" nun von einer Flasche zur nächsten jeweils um eine Achteldrehung weiter.

Da es aber nur 7 Flaschen sind muss eine Stellung fehlen. Daraus ergibt sich aber der Anfang. Trotzdem sind zwei Lösungen möglich, nämlich im oder gegen den Uhrzeigersinn.

Die beiden Lösungen sind:

A - F - E - G - B - D - C

C - D - B - G - E - F - A

Hast du eine der beiden erraten, dann hast du dir aber wirklich einen tiefen Schluck aus einer Flasche deiner Wahl verdient.