Monatsknobelei 5

Ich gestehe hier und heute, ich bin ein Science Fiction Fan. Ob Filme, Bücher, Comics, alles, was in der Zukunft handelt, fasziniert mich ungemein. Jüngst hatte ich einen seltsamen Traum, der mich lange nicht losließ.

Mir träumte, ich sei ein Shuttlepilot von der Rasse der Robunzer und somit nicht aus Fleisch und Blut sondern aus Metall, Kunststoff und Elektronik. Warum gerade Robunzer für diesen Job eingesetzt werden, hat wohl etwas mit Ihrer Genießbarkeit zu tun.

Nun hatte ich folgende schwierige Mission zu erledigen. Ich musste drei Reisende vom Spaceport auf Betelgeuze 6 zum Interstellarraumschiff, das im Orbit kreiste, bringen. Es war eine seltsame Mischung, die man mir da mitgeben wollte. Ein Dachorer, ein Knaroxiler und dann noch so ein mickriger Weichling vom Planeten Terra. Leider ist unser Shuttle wegen der hohen Schwerkraft dieses Planeten nicht in der Lage, mehr als einen Passagier aufzunehmen.

Einfach würde diese Mission nicht werden, das war klar. Dachore und Knaroxil stehen, wie jeder weiß, im Kriegszustand. Ließe man die beiden auch nur für einen Augenblick allein, würde einer sicher einen folgenschweren "Unfall" erleiden. Außerdem sind die Knaroxiler, anders als die Dachorer, die sich nur pflanzlich ernähren, gierige Fleischfresser. Unvorstellbar, den schwächlichen Terraner auch nur einen Augenblick allein mit dem Knaroxiler zu lassen.

Trotz dieser schwierigen Bedingungen ist es mir gelungen, den Job zu erfüllen. Ich musste allerdings öfter als einmal rauf und runter fliegen. Was ich nun von Dir wissen will, ist, wie oft und mit welcher "Fracht" ich jeweils fliegen musste, um alle Passagiere wohlbehalten auf den Raumer zu bringen, wo sie dann gemeinsam von der charmanten T-Rex-Hostess in Empfang genommen wurden.

Lösung

Es gibt zwei Lösungen:

A.

  1. Der Robunzer fliegt mit dem Knaroxiler hinauf.
  2. Er fliegt allein zurück.
  3. Der Robunzer fliegt mit dem Terraner hinauf.
  4. Er fliegt mit dem Knaroxiler zurück.
  5. Der Robunzer fliegt den Dachorer hinauf.
  6. Er fliegt allein zurück.
  7. Der Robunzer fliegt mit dem Knaroxiler hinauf.

B.

  1. Der Robunzer fliegt mit dem Knaroxiler hinauf.
  2. Er fliegt allein zurück.
  3. Der Robunzer fliegt mit dem Dachorer hinauf.
  4. Er fliegt mit dem Knaroxiler zurück.
  5. Der Robunzer fliegt den Terraner hinauf.
  6. Er fliegt allein zurück.
  7. Der Robunzer fliegt mit dem Knaroxiler hinauf.

In beiden Fällen beträgt die Anzahl der notwendigen Flüge 7.