Monatsknobelei 4

Diesmal wird wieder etwas schwieriger. Ich hoffe aber nicht zu sehr. Die Aufgabe ist allerdings etwas abstrakter als die letzten. Aber Abwechslung muss ja bekanntlich sein.

Nimm 20 Münzen, Damesteine, Knöpfe oder sonst irgend etwas und lege sie gemäß dem Plan links oben aus. Je vier Münzen bilden ein Quadrat. Als Beispiel habe ich schon eines eingezeichnet. Es gibt aber auch noch größere und natürlich auch in verschiedenen Winkeln geneigte Quadrate. Wichtig ist, dass es Quadrate und keine Rechtecke, Rauten oder sonst irgendetwas ist.

Die Aufgabe wurde übrigens vom Engländer A. Lewis, der im vergangenen Jahrhundert unter dem Pseudonym Hoffmann Rätsel publizierte, seinen Lesern vorgelegt. Allerdings war die Lösung, die der Erfinder anbot, unvollständig. Der große Rätselexperte Dudeney überbot ihn später wohl um zwei zusätzliche Quadrate, aber auch das war noch nicht komplett.

Was ich jetzt von dir wissen will ist, wie viele Quadrate sich in den abgebildeten Plan einzeichnen lassen.

Lösung

  Von diesen kleinen Quadraten gibt es 9.

  Von diesen etwas größeren Quadraten gibt es 4

Von diesen fast ganz großen Quadraten gibt es auch 4

Von diesen mittelgroßen Quadraten gibt es genau 2

Von diesen ganz großen Quadraten gibt es ebenfalls nur 2

Zusammen macht das genau 21. Und das ist auch die Lösung.