Monatsknobelei 2

Ja ich weiß, es ist nicht gerade Erdbeerzeit. Trotzdem handelt unsere Knobelei von diesen herrlichen Früchten. Zehn Kilo habe ich letztes Jahr auf einen Sitz geerntet, eine köstlicher und schöner als die andere. Das Bild gibt dir einen ungefähren Eindruck.

Leider ist mir dann ein Missgeschick passiert. Irgendwas oder irgendwer hat mich vollkommen abgelenkt. So blieb die verdiente Ernte in der prallen Sonne stehen. Erst spät am Nachmittag kam meine Frau, die ich über alles liebe, darauf. Wie die Erdbeeren da ausgesehen haben, will ich gar nicht näher beschreiben. Um meine Frau etwas zu besänftigen, dachte ich mir folgendes aus und rechnete ihr vor:

Normale frisch geerntete Erdbeeren bestehen zu 99% aus Wasser. Am Nachmittag war der Wassergehalt unserer Erdbeeren auf 98% gesunken. Dieses läppische eine Prozent konnten doch nicht viel ausmachen, argumentierte ich. Meine Frau ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken. Warum wohl?

Genau das möchte ich gerne von dir wissen. Hier nun folgende Frage: Wie schwer waren die eingetrockneten Erdbeeren, wenn sie frisch geerntet 10 kg hatten?

Lösung

Die 10kg frischen Erdbeeren bestanden am Morgen aus 9,9kg Wasser und 0,1kg Erdbeer-Trockenmasse. Weil nur Wasser verdunsten kann, nicht aber Erdbeer-Trockenmasse, enthielten die eingetrockneten Erdbeeren am Nachmittag immer noch 0,1kg Trockenmasse.

Da sie dann zu 98% aus Wasser bestanden, mussten die restlichen 2% eben genau diese 0,1kg Erdbeer-Trockenmasse sein. Folglich sind 100%, also das Gesamtgewicht der eingetrockneten Erdbeeren genau 5kg.

Kein Wunder, dass meine Frau und auch die Haushaltswaage sich von meiner ersten Argumentation nicht beeindrucken ließen.