Rätsel für Querdenker 22

Ein Mann und eine Frau saßen auf dem Nachhauseweg allein in einem Zugabteil. Die Frau entschied sich in den Speisewagen zu gehen. Als sie zurückkam, musste sie zu ihrem Entsetzen feststellen, dass der Mann aus dem Zug in seinen Tod gesprungen war. Er ließ nichts zurück außer einem Schal. Die Frau war vollkommen aufgelöst, weil sie wusste, wenn sie eine andere Transportart gewählt hätte, wäre es nicht zum Selbstmord gekommen.

Was ist da passiert?

Lösung

Der Mann, der zu erblinden drohte, war deswegen gerade behandelt worden und trug den Schal als Augenschutz. Als er im Abteil allein war, konnte er sich nicht zurückhalten und nahm den Schal ab um zu sehen, ob die Behandlung erfolgreich war. Unglücklicherweise fuhr der Zug zu diesem Zeitpunkt gerade durch einen Tunnel und der Mann sah nur schwarz. Voller Verzweiflung, jetzt komplett blind zu sein, sah er keinen anderen Ausweg mehr und stürzte sich aus dem Zug.